Sie können Ihrem Umzug bequem digital und rund um die Uhr bei der Samtgemeinde Gieboldehausen melden – ganz ohne Wartezeit oder persönliche Vorsprache im Bürgerbüro.

Nutzen Sie die Möglichkeit der digitalen elektronischen Wohnsitzanmeldung innerhalb der Samtgemeinde Gieboldehausen.

Für die Nutzung des Online-Services ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein BUND-ID-Konto und die AusweisApp erforderlich. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich ein BUND-ID-Konto anlegen. Hierfür können Sie sich jederzeit unter diesem Link kostenfrei registrieren.

Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit  der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur  Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch das Bürgerbüro, steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Nun kann die  Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbstständig über den  Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber  für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird  nach Anleitung eigenständig angebracht.

Selbstverständlich können Sie die Wohnsitzanmeldung, -ummeldung und -abmeldung auch weiterhin vor Ort im Rahmen eines persönlichen Termins im Bürgerbüro vornehmen. Zur Online-Terminvergabe gelangen Sie hier

Hinweis: Aus technischen Gründen ist der Zuzug aus Sachsen nicht über den Online-Dienst möglich. Zuzüge aus Thüringen sind nur eingeschränkt möglich.