Pfarrkirche St. Kosmas und Damian

Pfarrkirche St. Kosmas und Damian

Für uns Christen in Bilshausen ist die Pfarrkirche ein Raum, in dem wir einander begegnen, wo wir uns von der Nähe Gottes ansprechen lassen und wo wir gemeinsam die Gegenwart des auferstandenen Herrn Jesus Christus in den Sakramenten, vor allem in der heiligen Eucharistie feiern. Wie die Generationen vor uns, wissen auch wir uns immer wieder eingeladen in das Haus Gottes, um in Stille zu verweilen, um auszuruhen und neue Kraft zu schöpfen, um niederzuknien, anzubeten und zu danken, um Fürbitte zu halten für alle, die mit uns hier leben. Dankbar sind wir unserer Vorfahren, die uns das schöne Bauwerk schenkten, und auch den Gemeindemitgliedern, die es immer wieder erneut und über Jahrhunderte erhalten haben.

In diesem Heft soll es nicht um eine kunsthistorische Würdigung der Kirche, ihrer Figuren, Malereien etc. gehen. Wir möchten etwas aus der Geschichte der heutigen Kirche erzählen und ihre Kunstwerke, auch in ihrer theologischen Bedeutung, erklären und den Gläubigen und Besuchern nahebringen. Vielleicht sieht man dann beim nächsten Besuch der Kirche manches anders oder man sieht aufgrund neuer Informationen etwas genauer hin.

 

Annette und Dr. Matthias Diederich

Erhältlich im Pfarrbüro Bilshausen zu den bekannten Öffnungszeiten.