Danke für die Betreuung der Friedens­kapelle Bilshausen

In der letzten Ratssitzung am 16.3.2022 wurde Herr Gerhard Raabe für seine langjährige, ehrenamtliche Betreuung der Friedenskapelle geehrt. Die ehemalige Familiengruft der Familie Nagel befindet sich auf dem katholischen Friedhof Bilshausen und ist im Besitz der politischen Gemeinde. Nach einer Renovierung und Umbau 1998 dient sie als Gedächtnis- und Friedenskapelle.  Im Inneren hängen Gedenktafeln der gefallenen Soldaten aus den Kriegen von 1866 bis 1945. Über ihrer Tür steht in großen Buchstaben: WAHRET DEN FRIEDEN. Ein Satz aktueller als je zuvor in den letzten Jahren.

Herr Gerhard Raabe betreute die Kapelle würdevoll seit 2008 bis Februar 2022. Er kümmerte sich um die Reinigung und öffnete regelmäßig die Kapelle für die Bevölkerung zum stillen Gedenken. Besonders Allerheiligen erstrahlte das Innere der Kapelle durch zahlreiche Kerzen in besonderem Licht.

Die Gemeinde Bilshausen bedankte sich ganz herzlich bei Herrn Raabe für seine immer zuverlässige Arbeit für Bilshausen mit einem Gutschein und einem Präsentkorb.

 

Dr. Matthias Diederich, Bürgermeister