Modernes Outfit für Gemeindebücherei

//Modernes Outfit für Gemeindebücherei
  • Ein modernes Outfit für die Gemeindebücherei

Modernes Outfit für Gemeindebücherei

Ein modernes Outfit für die Gemeindebücherei – es war an der Zeit

Seit mehr als 10 Jahren wird die Bücherei der Gemeinde Bilshausen von Irmtraud Bürmann und Christine Reuse geleitet. In diesen vergangenen Jahren modernisierten die Beiden nicht nur die Räumlichkeiten der Bücherei, sondern vor allen Dingen auch das Leseangebot.

Als im Herbst 2005 zunächst Irmtraud Bürmann die Nachfolge von Helene Peter antrat, die über 35 Jahre das Ausleihen der Bücher überwachte, umfasste das Bücherangebot hauptsächlich Krimis, Heimat-, Liebes- und historische Romane für ein durchweg älteres Lesepublikum. Nach und nach wurden nicht nur die alten Bücherregale ausgetauscht, sondern auch das Bücherangebot. Nachdem Anfang 2006 zur Unterstützung Christine Reuse dazu stieß, hatten moderne Literatur und vor allem auch Kinderbücher in der Gemeindebücherei Einzug gehalten. Der Buchbestand wird seit dem nicht nur auf Ausgabekarten festgehalten, Eintragungen im PC verschaffen den beiden Verantwortlichen einen raschen Überblick über das gesamte Angebot.

Lohn der arbeitsreichen Umstrukturierung war und ist die steigende Zahl der Leser und zwar aus allen Altersschichten. Besondere Aktionen der beiden Damen für Kindergarten- und Grundschulkinder zu den verschiedenen Jahreszeiten, zu Ostern oder zum Nikolaus wecken immer wieder das Interesse der Kinder an der Bücherei.

Das Engagement von I. Bürmann und Chr. Reuse wird daher nicht nur von Rat und Verwaltung der Gemeinde anerkannt. Auch andere Institutionen, wie die Sparkasse Duderstadt, sowie im vergangenen Jahr, fast pünktlich zum „10-jährigen“, die Volksbank Mitte e.G., würdigten den Einsatz durch großzügige Spenden. So konnten und können besondere Aktionen finanziert und neue, aktuelle Literatur angeschafft werden.

Ein spezieller Wunsch der beiden Büchereileiterinnen wurde durch die Verwaltung Ende letzten Jahres erfüllt. Nach dem Entwurf von Christine Reuse erstellte die MW-Medienwerkstatt, Bilshausen ein neues, modernes Hinweisschild, deren Kosten die Gemeinde übernahm. Unter bunten Büchern sind die Öffnungszeiten der Bücherei festgehalten.

Interessante Literatur für Jung und Alt kann jeden Mittwoch von 19 bis 20 Uhr und jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr ausgeliehen werden. Die Gemeindebücherei finden Sie im Pfarrzentrum an der katholischen Kirche. Die beiden Büchereileiterinnen freuen sich auf Ihren Besuch.

2017-01-05T23:50:17+00:00 Freitag, 6. Januar 2017|