Innovationspreis: Hausarztpraxis bewirbt sich

Neu und innovativ aufgestellt hat sich die Hausarztpraxis Dr. Lodhia. Um die medizinische Versorgung der Patienten in den beiden Arztpraxen in Bilshausen und Gillersheim optimal zu gewährleisten, ist die personelle Struktur verändert worden. 14 Mitarbeiter, darunter zwei Ärzte, setzen auf das Prinzip „agile Arbeitsmethoden“. Was das bedeutet, erklärt Navid Lodhia.

„Wir sind bundesweit die erste Hausarztpraxis, die so unterschiedliche Aspekte wie Praxismanagement, digitale Angebote, Palliativmedizin und professionelle Sterbebegleitung als gleichwertige Bereiche in einer agilen Struktur umsetzt.“ Der Schlüssel zur Innovation sei die Organisation. Um möglichst 100 Prozent für den Patienten und dessen medizinische Versorgung da zu sein, ist der Großteil der Verwaltungsaufgaben ausgegliedert worden. Eine bessere Organisation sei zugleich die Antwort auf einen Fachkräftemangel.

Um das Team fachlich zu stärken, werde auf Besprechungen gesetzt, die ohne eine hierarchische Struktur auskommen. Was die Mitarbeiter mitbringen müssten, sei die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen. Der Medizinethiker gebraucht ein Beispiel, um das Innovative zu erläutern: „Henry Ford hat mit der Etablierung des Fließbandes die gesamte Automobilproduktion intensiviert.“ Sein Zusatz, um im Bild zu bleiben: „Wir bringen mit unserer Innovation mehr PS auf die Straße.“ Und das Konzept ist wirtschaftlich darstellbar? „Wir arbeiten wirtschaftlich“, versichert Lodhia. Das gelinge, wenn Kostentreiber gesenkt und Kompetenzen im Team gestärkt werden.

Infos für Patienten gibt es auf der eigenen Website, hier wird auch zu online-Schulungen auf dem Youtube-Kanal „Neues aus der Landarztpraxis“ eingeladen, etwa zum Thema Blutzucker Messen. „Unser erstes Thema hier war ,Was ist Corona’“, verweist Lodhia auf den Beginn der Epidemie.

Die Hausarztpraxis bewirbt sich mit der neuen Struktur um den Innovationspreis des Landkreises Göttingen.

 

Entnommen aus dem Eichsfelder Tageblatt vom 23.09.2020. Bericht mei. Foto r.